Moderner Ersatz für Gardinen: Plissees mit 2 Behangstoffen

Bistrogardinen haben eine längere Geschichte als das Plissee. Sie geht, wie der Name schon sagt, auf die ursprüngliche Anwendung in Bistros zurück. Dort war es schon immer eine gern gesehene Fensterdekoration für die häufig sich im Erdgeschoss befindlichen Bistros, um den Gästen etwas Privatsphäre beim Essen zu ermöglichen, aber trotzdem das Sonnenlicht nicht auszuschließen. In vielen Privathäusern finden sich also heute auch ähnliche Fenstergestaltungen, um die Vorteile der Bistrogardinen auszunutzen. Doch gibt es einige grundsätzlich negative Aspekte, die Sonnenschutz Plissees heutzutage mehr als ausgleichen könnten. Darum lohnt es sich doch einmal über die Alternative nachzudenken.


Vorteile eines Kombiplissee


Die Bistrogardine gewinnt durch seine einfach zu handhabende Technologie und einem Sichtschutz, bei gleichzeitiger Sonneneinstrahlung. Das selbe können Plissees auch - und sogar besser. Zwei dieser modernen Behänge an beiden Enden des Fensters angebracht, können genau so eingestellt werden, wie man es wünscht. Es kann nur die untere Hälfte verdeckt werden, um den gewohnten Sichtschutz zu gewährleisten und sollte die Sonne doch einmal zu heftig scheinen, können beide Seiten gleichermaßen das gesamte Fenster bedecken. Und dabei ist noch das einmalige Design dieser Stoffe zu bemerken. Denn durch die zwei Plissee Behänge steht die Wahl zwischen zwei unterschiedlichen Stoffen, mit ganz unterschiedlichen Eigenschaften. Womöglich soll eines eher aus warmen Farben bestehen und im Winter möglichst viel Sonnenlicht und Wärme durchlassen, oder vielleicht soll es auch einen Schutz gegen Hitze und Sonnenlicht im Sommer ermöglichen. Den Anwendungsmöglichkeiten sind dabei kaum Grenzen gesetzt.


Moderne Gestaltungselemente im Wohnbereich


Durch die Anwendung von zwei Plissees verdoppeln sich somit auch die Farbgestaltungsmöglichkeiten. Die zwei Stoffe, die in unterschiedlichen Farben gewählt werden können, können somit also auf die Farbwahl der Inneneinrichtung ausgerichtet werden und ein interessantes Zusammenspiel und stimmige farbliche Kombinationen erzielt werden. Die Montage ist dabei, wie auch schon beim einfachen Plissee denkbar einfach und die Mechanik selbst ist weder auffällig noch besonders groß. Somit eignet sich diese Art der Fensterdekoration für so ziemlich jedes Fenster im Haus und bringt ein zusätzliches Gestaltungselement in die persönliche Hausausstattung. Wer sich durch ein modernes Fensterdesign abheben möchte, sollte also über die Vorteile der Kombiplissees nachdenken.